Diätassistenz

BEWERBUNG AN DER SCHULE für Diätassistenz

Die Bewerbung an unserer Schule für Diätassistenz ist über unser Online-Bewerbungsportal sehr einfach und unkompliziert möglich. Unser Online-Bewerbungsportal wurde für das Ausfüllen an einem Desktop-Browser optimiert. Sie können aber auch ein Tablet oder Smartphone nutzen.

Sollten Ihnen die technischen Voraussetzungen für eine Onlinebewerbung nicht zur Verfügung stehen, können Sie sich im Ausnahmefall auf dem Postweg bewerben. Füllen Sie den Aufnahmeantrag (Download Aufnahmeantrag) vollständig aus und beachten Sie die Hinweise auf der ersten Seite.

Wichtige Infos für Ihre Bewerbung

Von besonderer Bedeutung ist das Ärztliche Attest, das Sie bei der Bewerbung hochladen müssen. Dieses darf nicht älter als drei Monate sein. Sollten Sie noch kein Bewerbungsschreiben verfasst haben, nutzen Sie gerne unsere Word-Vorlage. Diese können Sie im Bereich Vorlagen-Downloads herunterladen.

Zeitraum für Ihre Bewerbung

Bewerbungen sind ganzjährig möglich.

Die Bewerbungen werden für den Ausbildungsbeginn am 01.10. jeden Jahres so lange berücksichtigt, bis alle Plätze und Nachrückplätze vergeben sind.

Voraussetzungen für die Bewerbung
  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, die durch Vorlage eines ärztlichen Attests nachzuweisen ist.
InFormationen für Ausländische Bewerber

Schulzeugnisse, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben wurden, müssen vor der Bewerbung beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht werden. Dort sind die eingereichten Zeugnisse ins deutsche Notensystem umzurechnen und der Abschluss als gleichwertig anzuerkennen. Bitte lesen Sie hierzu unbedingt die Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/Seiten/Zeugnis.aspx 

Sonstige ausländische Nachweise und Zeugnisse müssen amtlich beglaubigt in die deutsche Sprache übersetzt worden sein.

Ablauf

Nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung entscheidet sich, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Nach einem persönlichen Gespräch entscheidet dann die Auswahlkommission der Schule, ob Sie einen Ausbildungsplatz bzw. einen Nachrückplatz bei uns erhalten. 

Die Entscheidung über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgt anhand der eingereichten Unterlagen und orientiert sich an folgenden Kriterien: 

Schulische Leistung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie, Chemie, Physik und Sozialwissenschaften
berufsspezifische Praktika (z.B. in der Großküche eines Krankenhauses, Altersheims oder Hotels)
ausbildungsrelevante Berufsausbildung (z.B. Koch/Köchin, Hauswirtschafter/in, Arzthelfer/in)
Eignung und ggf. soziale Härte*
Soziales Jahr und Wehr- und Zivildienst (bzw. BuFDi)
x

* SOZIALE HÄRTE?
Ein sozialer Härtefall liegt vor, wenn die Ablehnung für den/die Bewerber/in mit Nachteilen verbunden wäre, die über das Maß der mit der Ablehnung üblicherweise verbundenen Nachteile erheblich hinausgeht. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der/die Bewerber/in durch gesundheitliche (Vorschriften über die Berufsausübung dürfen nicht entgegenstehen), famlliäre oder soziale Umstände oder durch Zeitverluste, die vor Aufnahme der Ausbildung entstanden sind und welche der/die Bewerber/in nicht zu vertreten hat, anderen Bewerbenden gegenüber so erheblich benachteiligt ist, dass sie/ihn die Ablehnung unzumutbar belasten würde. Über das Vorliegen eines sozialen Härtefalls entscheidet der Auswahlausschuss. Bei Antrag auf soziale Härte bitte das entsprechende Feld auf dem Aufnahmeantrag kennzeichnen und der Bewerbung ein kurzgefasster, schriftlicher Antrag mit Angabe von Gründen beifügen.

Benötigte DOKUMENTE

Die folgenden Dokumente sind für Ihre Bewerbung unverzichtbar, da Sie diese bei der Bewerbung hochladen müssen. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Ärztliche Attest - dieses darf nicht älter als drei Monate sein.

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Tabellarischer, ggf. handgeschriebener Lebenslauf
  3. Schulabgangszeugnis, ggf. Zwischenzeugnis
  4. Nachweise/Zeugnisse über Ihre beruflichen Tätigkeiten, Praktika, sonstige Zeugnisse
  5. Ärztliches Attest (siehe Vorlagen-Downloads)
  6. Geburtsurkunde
  7. Aktuelles Foto

Halten Sie vor dem Start der Onlinebewerbung bitte die genannten Dokumente in digitaler Form bereit. Beachten Sie, dass wir nur Dokumente im Format PDF, JPG oder Microsoft Word verarbeiten können.

VorlageN-Downloads

Sollten Sie noch keinen Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben verfasst haben, nutzen Sie gerne unsere Word-Vorlagen. Diese können Sie hier herunterladen und bequem mit Ihren Daten füllen.

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