Universitätsklinikum Ulm
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Diätassistenz Bewerbung
 

Online bewerben an der Schule für Diätassistenz

Die Bewerbung an unserer Schule für Diätassistenz ist über unser Online-Bewerbungsportal sehr einfach und unkompliziert möglich.

Unser Online-Bewerbungsportal wurde für das Ausfüllen an einem Desktop-Browser optimiert. Damit die Bewerbung reibungslos funktioniert, nutzen Sie möglichst kein mobiles Endgerät.

Einige Dokumente sind für die Bewerbung wichtig. Dazu zählt unter anderem das Ärztliche Attest, welches Sie (vom Arzt unterzeichnet) bei der Bewerbung hochladen müssen. Dieses darf nicht älter als zwei Monate sein. Sollten Sie noch kein Bewerbungsschreiben verfasst haben, nutzen Sie gerne unsere Word-Vorlage. Diese können Sie im Folgenden herunterladen und ausfüllen.

Desweiteren sind folgende Dokumente wichtig für Ihre Bewerbung:

  • Schulabgangszeugnis, ggf. Zwischenzeugnis
  • Nachweise/Zeugnisse über Ihre beruflichen Tätigkeiten, Praktika, sonstige Zeugnisse
  • Handgeschriebener, tabellarischer Lebenslauf
  • Geburtsurkunde
  • Aktuelles Foto

Halten Sie vor dem Start bitte alle diese Dokumente in digitaler Form bereit.
Beachten Sie, dass wir nur Dokumente im Format PDF, JPG oder Microsoft Word verarbeiten können.

 

Voraussetzungen

Mindestvoraussetzungen für die Aufnahme zur Ausbildung zur/zum Diätassistentin/Diätassistenten sind:

  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Gesundheitliche Eignung

Bewerbungszeitraum

Bewerbungen sind ganzjährig möglich.

Die Bewerbungen werden für den Ausbildungsbeginn am 01.10. jeden Jahres so lange berücksichtigt, bis alle Plätze und Nachrückplätze vergeben sind.

Infos für ausländische Bewerber

Schulzeugnisse, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben wurden, müssen vor dem Einreichen durch das Regierungspräsidium Stuttgart, dem erforderlichen Bildungsabschluss als gleichwertig anerkannt und in das deutsche Notensystem umgerechnet worden sein. Bitte lesen Sie hierzu unbedingt die Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidums Stuttgart unter

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/
Seiten/Zeugnis.aspx

Sonstige ausländische Nachweise und Zeugnisse müssen amtlich beglaubigt in die deutsche Sprache übersetzt worden sein.

 

 
Diätassistenz Bewerbungsablauf

Zulassungsverfahren/Ablauf

Im Zulassungsverfahren entscheidet sich, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Die Einladung erfolgt aufgrund der Anzahl der Bewerbungen nach Maßgabe der vorhandenen Ausbildungsplätze. Als Auswahlkriterium dient dabei die schulische Leistung in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Sozialwissenschaften, Mathematik und Physik.

Außerdem verbessern sich die Chancen durch ein berufsspezifisches Praktium wie z. B. in einer Großküche (z. B. Krankenhaus, Altersheim, Hotel), bei einer/einem Diätassistentin/Diätassistenten oder durch eine ausbildungsrelevante Berufsausbildung (z.B. Koch/Köchin, Hauswirtschafterin, Arzthelferin) sowie ggf. durch einen sozialen Härteantrag. Zusätzlich wirken sich der Bundesfreiwilligendienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr sowie der freiweillige Wehrdienst positiv auf die Zulassung aus.

Auswahlverfahren

Nach einem persönlichen Gespräch entscheidet die Auswahlkommission der Schule, ob Sie einen Ausbildungsplatz bzw. einen Nachrückplatz bei uns erhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ein sozialer Härtefall liegt vor, wenn die Ablehnung für den/die Bewerber/in mit Nachteilen verbunden wäre, die über das Maß der mit der Ablehnung üblicherweise verbundenen Nachteile erheblich hinausgeht. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der/die Bewerber/in durch gesundheitliche (Vorschriften über die Berufsausübung dürfen nicht entgegenstehen),familiäre oder soziale Umstünde oder durch Zeitverluste, die vor Aufnahme der Ausbildung entstanden sind und die der/die Bewerber/in nicht zu vertreten hat, anderen Bewerbenden gegenüber so erheblich benachteiligt ist, dass sie/ihn die Ablehnung unzumutbar belasten würde.
Über das Vorliegen eines sozialen Härtefalls entscheidet der Auswahlausschuss. Bei Antrag auf soziale Härte bitte das entsprechende Feld auf dem Aufnahmeantrag kennzeichnen und der Bewerbung ein kurzgefasster, schriftlicher Antrag mit Angabe von Gründen beifügen.
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