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BEWERBUNG AN DER HebammenSCHULE

Die Bewerbung für die Kombination aus Ausbildung und Dualem Studium an unserer Hebammenschule ist mittel einer einzigen Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal sehr einfach und unkompliziert möglich. Das Online-Bewerbungsportal wurde für das Ausfüllen an einem Desktop-Browser optimiert. Sie können aber auch ein Tablet oder Smartphone nutzen.

Um Ihnen eine Ausbildung in der Nähe zu ermöglichen, kooperieren wir mit anderen Kliniken in Süddeutschland. Sollten Sie an einer Ausbildung bei einem Kooperationspartner interessiert sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte nicht an die Hebammenschule in Ulm, sondern direkt an das entsprechende Klinikum.

Wichtige Infos für Ihre Bewerbung an der Hebammenschule

Zeitraum für Ihre Bewerbung

Die Ausbildung mit integriertem Studium beginnt jeweils am 01. April und 01. Oktober

Bewerbungen sind frühestens ein Jahr vor Ausbildungsbeginn möglich. Der Bewerbungszeitraum endet 6 Monate vor Ausbildungsbeginn. 

Später eingehende Bewerbungen werden für den jeweils nächsten Ausbildungsstart berücksichtigt.

Die Bewerbungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

Voraussetzungen für die Ausbildung zur Hebamme
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Gesundheitliche Eignung 
  • Abitur oder Fachhochschulreife* mit bestandenem Studierfähigkeitstest

* bitte beachten Sie die gesonderten Informationen für Bewerber mit Fachhochschulreife

InFormationen für Ausländische Bewerber

Schulzeugnisse, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben wurden, müssen vor der Bewerbung beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht werden. Dort sind die eingereichten Zeugnisse ins deutsche Notensystem umzurechnen und der Abschluss als gleichwertig anzuerkennen. Bitte lesen Sie hierzu unbedingt die Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/Seiten/Zeugnis.aspx 

Sonstige ausländische Nachweise und Zeugnisse müssen amtlich beglaubigt in die deutsche Sprache übersetzt worden sein.

Ablauf

Nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung entscheidet sich, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Anhand der eingereichten Unterlagen orientieren wir uns im Wesentlichen an folgenden Kriterien:

Schulische Leistung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, sowie Biologie, Chemie, Physik und Sozialwissenschaften
berufsspezifische Tätigkeiten, wie Praktika
Berufsausbildung im Gesundheitsbereich
Eignung und ggf. soziale Härte*
Soziales Jahr und Wehr- und Zivildienst (bzw. BuFDi)
x

* SOZIALE HÄRTE?
Ein sozialer Härtefall liegt vor, wenn die Ablehnung für den/die Bewerber/in mit Nachteilen verbunden wäre, die über das Maß der mit der Ablehnung üblicherweise verbundenen Nachteile erheblich hinausgeht. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der/die Bewerber/in durch gesundheitliche (Vorschriften über die Berufsausübung dürfen nicht entgegenstehen), famlliäre oder soziale Umstände oder durch Zeitverluste, die vor Aufnahme der Ausbildung entstanden sind und welche der/die Bewerber/in nicht zu vertreten hat, anderen Bewerbenden gegenüber so erheblich benachteiligt ist, dass sie/ihn die Ablehnung unzumutbar belasten würde. Über das Vorliegen eines sozialen Härtefalls entscheidet der Auswahlausschuss. Bei Antrag auf soziale Härte bitte das entsprechende Feld auf dem Aufnahmeantrag kennzeichnen und der Bewerbung ein kurzgefasster, schriftlicher Antrag mit Angabe von Gründen beifügen.

Wenn Sie zu einem Vorstellungstermin eingeladen werden, führen wir mit Ihnen ein persönliches Gespräch. Danach entscheidet die Auswahlkommission der Schule, ob Sie einen Ausbildungs- bzw. Nachrückplatz erhalten.

Informationen für Bewerber mit Fachhochschulreife

Bewerber mit Fachhochschulreife benötigen einen bestandenen Studierfähigkeitstest der DHBW, um die Ausbildung mit Dualem Studium beginnen zu können. Sollte uns der Nachweis über dessen Bestehen nicht spätestens drei Monate vor Ausbildungsbeginn vorliegen, wird der Platz an eine Person von der Nachrückliste vergeben. Eine frühzeitige Anmeldung zum Test ist daher unerlässlich.

Informationen zum Studierfähigkeitstest, zu den Terminen und der Anmeldung bekommen Sie direkt beim CAS der Dualen Hochschule Baden-Württemberg: 

www.cas.dhbw.de/testzentrum

Benötigte DOKUMENTE

Die folgenden Dokumente sind für Ihre Bewerbung unverzichtbar, da Sie diese bei der Bewerbung hochladen müssen. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Ärztliche Attest - dieses darf nicht älter als drei Monate sein.

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Tabellarischer, ggf. handgeschriebener Lebenslauf
  3. Schulabgangszeugnis, ggf. Zwischenzeugnis
  4. Nachweise/Zeugnisse über Ihre beruflichen Tätigkeiten, Praktika, sonstige Zeugnisse
  5. Ärztliches Attest
  6. Geburtsurkunde
  7. Aktuelles Foto
VorlageN-Downloads

Sollten Sie noch keinen Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben verfasst haben, nutzen Sie gerne unsere Word-Vorlagen. Diese können Sie hier herunterladen und bequem mit Ihren Daten füllen.

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