Ausbildungsstart für 315 neue Fachkräfte

Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm begrüßt neue Schüler*innen und Studierende

Mit viel Freude und unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften wurden auch in diesem Jahr 250 neue Auszubildende sowie 65 dual Studierende an der Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm begrüßt. In den kommenden Jahren werden diese zu hochqualifizierten und begehrten Fachkräften im Gesundheitswesen ausgebildet. Ihre beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im stetig wachsenden Gesundheitssektor sind hervorragend.

Die Akademie für Gesundheitsberufe ist als Bildungseinrichtung des Universitätsklinikums Ulm der größte Ausbilder in der Region. Insgesamt bietet die Akademie rund 800 Schul- und Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen: Diätassistenz, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebamme, Logopädie, Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz, Operations-technische Assistenz und Pflegefachkraft. „Wir freuen uns, dass wir unseren Auszubildenden ein erstklassiges Lernumfeld und eine exzellente Verzahnung von Theorie und Praxis bieten können“, sagt der Direktor der Akademie, Professor Karl-Heinz Tomaschko.  

Das vielfältige Ausbildungsangebot der Akademie für Gesundheitsberufe wird durch duale Studiengänge für Hebammen, Pflegekräfte, Medizinisch-technische Assistent*innen (MTA), Notfallsanitäter*innen und Operationstechnische Assistent*innen (OTA) abgerundet. Diese werden in Kooperation mit der Dualen Hochschule (DHBW) Heidenheim ebenfalls im Kloster Wiblingen angeboten. Der deutschlandweit einzigartige Studiengang „Medizintechnische Wissenschaften“ stellt für MTA, OTA und Notfallsanitäter*innen eine optimale Ergänzung zur Ausbildung dar. Innerhalb von nur drei Semestern (1,5 Jahre) können sie den international anerkannten akademischen Grad „Bachelor of Science“ erwerben und hiermit ihre akademische Laufbahn fortführen.

Weitergehende Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden Sie auf www.akademie.uniklinik-ulm.de.