Zwischen Mensch und Technik

MTRA, MTLA, MTAF: Infoabend am 21. März 2019 um 17:30 Uhr zu Ausbildung und Studium im medizinisch-technischen Bereich im Kloster Wiblingen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer in einem Klinikum oder in einer Arztpraxis beispielsweise für die Erstellung der Röntgenbilder, die Untersuchung der Blutproben, die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) oder die Überprüfung des Gehörs und der Lungenfunktion zuständig ist? Diese und viele weitere spannende und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen hochqualifizierte Fachkräfte aus den medizinisch-technischen Gesundheitsberufen. Am Donnerstag, 21. März (ab 17:30 Uhr), können sich Schüler*innen und ihre Eltern über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an der Akademie für Gesundheitsberufe im Kloster Wiblingen informieren.

An der Akademie des Ulmer Universitätsklinikums können die dreijährigen Ausbildungen im Bereich der medizinisch-technischen Assistenz mit den Schwerpunkten Radiologie (MTRA), Labor (MTLA) und dem in ganz Süddeutschland einzigartigen Fachgebiet Funktionsdiagnostik (MTAF) absolviert werden. Für alle Auszubildenden gibt es außerdem ab 2019 einen Grund zu feiern: Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein monatliches Ausbildungsgehalt von ca. 1.000 Euro.
Die MTA-Ausbildungen können in idealer Weise und am selben Standort – im Wiblinger Kloster – durch den deutschlandweit einzigartigen Studiengang „Medizintechnische Wissenschaften“ ergänzt werden.

Was genau steckt nun hinter dem ebenso spannenden wie abwechslungsreichen Berufsfeld MTA? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Akademie für Gesundheitsberufe im Rahmen eines Infoabends am 21. März im Kloster Wiblingen. „Interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern dürfen sich auf viele praktische Einblicke freuen. Es bleibt viel Zeit, um nach informativen Vorträgen inklusive Fragerunden die Labor-, Praxis- und Schulungsräume kennenzulernen“, verspricht der Direktor der Akademie Professor Dr. Karl-Heinz Tomaschko. Er ergänzt: „Berufe im Bereich der medizinisch-technischen Assistenz bieten für junge Menschen eine ideale Verbindung von medizinischer Spitzentechnik und dem Umgang mit Menschen. Zudem sind die beruflichen Zukunftsaussichten im Gesundheitswesen exzellent.“

Im Rahmen des Infoabends wird auch der duale Studiengang „Bachelor of Science – Medizintechnische Wissenschaften“ vorgestellt, bei dem die Akademie vor Ort im Wiblinger Kloster eng mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) kooperiert. Die Ausbildung im Bereich der medizinisch-technischen Assistenz ist Voraussetzung für das Studium, welches dann jedoch nur noch 3 Semester dauert.

Terminüberblick
Der Infoabend findet am Donnerstag, 21. März von 17:30 – 20:00 Uhr in der Schlossstraße 42-44 in 89079 Wiblingen (ehemaliges Benediktinerkloster) statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum MTA-Infoabend

Weitere Infos zur Akademie und ihren Ausbildungs- und Studiengängen unter www.akademie.uniklinik-ulm.de

Text: Akademie für Gesundheitsberufe

Schüler*innen der MTRA-Schule an der Akademie für Gesundheitsberufe in Wiblingen üben die richtige Vorgehensweise beim Röntgen

Mikroskopieren gehört zum Berufsalltag von Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistent*innen. MTLA fertigen zum Beispiel Schnitte von Gewebeproben an und färben diese ein, damit die Ärztin oder der Arzt sie beurteilen kann.