Icon Logopädie
Logopädie

BEWERBUNG AN DER SCHULE FÜR LOGOPÄDIE

Mann vor Laptop

Seit der Gründung der Schule für Logopädie im Jahr 1978 haben wir Erfahrungen bei der Zusammenstellung der Kurse sammeln können. Großen Wert legen wir darauf, dass sich die angehenden Logopäd/innen mit individuellen Biographien, Vorerfahrungen und unterschiedlichem Lebensalter in die Ausbildung einbringen können. 

In unseren Ausbildungskursen herrscht eine angenehme Lernatmosphäre, in der es gelingt, die Motivation und Begeisterung für einen spannenden und herausfordernden therapeutischen Beruf lebendig werden zu lassen.

Bewerben geht online und einfach

Die Bewerbung an unserer Schule für Logopädie ist über unser Online-Bewerbungsportal sehr einfach und unkompliziert möglich. Unser Online-Bewerbungsportal wurde für das Ausfüllen an einem Desktop-Browser optimiert. Sie können aber auch ein Tablet oder Smartphone nutzen. Nach erfolgreicher Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen Ihren Informationen zugesandt.

Sollten Ihnen die technischen Voraussetzungen für eine Onlinebewerbung nicht zur Verfügung stehen, können Sie sich im Ausnahmefall auf dem Postweg bewerben. Füllen Sie den Aufnahmeantrag (Download Aufnahmeantrag) vollständig aus und beachten Sie die Hinweise auf der ersten Seite.

Wichtige Infos für Ihre Bewerbung

Für Ihre Bewerbung benötigen wir neben einem Bewerbungsanschreiben auch einen Lebenslauf. Beides können Sie als Blanko-Vorlage herunterladen (unten auf dieser Seite). Dort finden Sie auch die Vorlage für das benötigte Ärztliche Attest.

Frau vor Laptop

Das Bewerberverfahren für den Ausbildungsstart im Oktober 2022 ist beendet.

Sobald wir für den Ausbildungsstart 2023 Bewerbungen entgegen nehmen werden wir Sie hier informieren.


Unterschrift auf Dokument
Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Logopäd/in
  • Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Alter: 17 Jahre bei Ausbildungsbeginn
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, die durch Vorlage eines ärztlichen Attests (nicht älter als 3 Monate) nachzuweisen ist
  • Vorpraktikum im medizinischen oder sozialpädagogischen Bereich ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
Personen mit Migrationshintergrund
InFormationen für Ausländische Bewerber

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben möchten, müssen Sie einige Dinge beachten.

  • Wenn Sie Ihr Schulzeugnis außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben haben, müssen Sie dieses zur Anerkennung bei einem deutschen Regierungspräsidium einreichen.
  • Sonstige ausländische Nachweise und Zeugnisse müssen amtlich beglaubigt in die deutsche Sprache übersetzt werden.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens ein Sprachzertifikat C1) werden vorausgesetzt.

Wir haben Ihnen alle wichtigen Informationen für die Bewerbung aus dem Ausland hier zusammengefasst:

Umfassende Infos zur Bewerbung aus dem Ausland

Ablauf

Über die Vergabe der 20 Ausbildungsplätze wird auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen sowie des persönlichen Eindrucks während des Vorstellungsgesprächs entschieden. Anhand verschiedener Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. 

Anhand der eingereichten Unterlagen orientieren wir uns im Wesentlichen an folgenden Kriterien:

Eignung und ggf. soziale Härte*
Noten in Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Gemeinschaftskunde (bzw. Sozialkunde) des letzten Schulzeugnisses (Abgangszeugnis, Zwischenzeugnis)
berufsspezifische Praktika (z. B. in einer sozialen Einrichtung wie Altersheim, Kindergarten oder Krankenhaus)
eine ausbildungsrelevante Berufsausbildung (z. B. Erzieherin)
soziales Engagement
ausbildungsrelevante Aktivitäten
Soziales Jahr und Wehr- und Zivildienst (bzw. BuFDi)
x

* SOZIALE HÄRTE?
Ein sozialer Härtefall liegt vor, wenn die Ablehnung für den/die Bewerber/in mit Nachteilen verbunden wäre, die über das Maß der mit der Ablehnung üblicherweise verbundenen Nachteile erheblich hinausgeht. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der/die Bewerber/in durch gesundheitliche (Vorschriften über die Berufsausübung dürfen nicht entgegenstehen), famlliäre oder soziale Umstände oder durch Zeitverluste, die vor Aufnahme der Ausbildung entstanden sind und welche der/die Bewerber/in nicht zu vertreten hat, anderen Bewerbenden gegenüber so erheblich benachteiligt ist, dass sie/ihn die Ablehnung unzumutbar belasten würde. Über das Vorliegen eines sozialen Härtefalls entscheidet der Auswahlausschuss. Bei Antrag auf soziale Härte bitte das entsprechende Feld auf dem Aufnahmeantrag kennzeichnen und der Bewerbung ein kurzgefasster, schriftlicher Antrag mit Angabe von Gründen beifügen.

Vorstellungsgespräch über skype

Für Bewerber/innen, die aus berechtigten Gründen das persönliche Vorstellungsgespräch (beispielsweise aufgrund eines Auslandsaufenthalts) nicht wahrnehmen können, bieten wir die Möglichkeit das Gespräch via Skype zu führen. Das Programm kann hier heruntergeladen werden: Skype.com.

In den vergangenen Jahren haben das einige Schüler/innen wahrgenommen. Helene und Lydia erzählen in einem kleinen Podcast warum Sie nicht zum persönlichen Vorstellungsgepräch kommen konnten, welche Hose sie während dem Skypen anhatten und ob sich die Bewerbung an unserer Schule gelohnt hat. Viel Spaß beim Anhören!

Das Skype-Bewerbungsgespräch muss schriftlich beantragt werden. Das ausgefüllte Formular  laden Sie bitte gemeinsam mit Ihren Bewerbungsunterlagen hoch. (Download Antrag Skype)
Vorstellungsgespräch über skype

Coronabedingt finden alle Vorstellungsgespräche, bis auf Weiteres, digital über ein geeignetes Video-Konferenzprogramm (z.B. Skype) statt.

Lokalbonus

Wenn Sie eine besondere Beziehung zu der Region (Postleitzahlenbereich 60000-99999) aufweisen, werden Sie vorrangig zugelassen. Eine derartige Beziehung sehen wir als  gegeben an, wenn mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist:

  • Sie sind in dieser Region aufgewachsen und können dies durch geeignete Belege wie z.B. Meldebescheinigungen oder Schulzeugnisse nachweisen
  • Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens 2 Jahren Ihren Wohnsitz in dieser Region und können dies durch Vorlage einer aktuellen Meldebescheinigung nachweisen
  • Sie haben mit dem Ehegatten/Lebenspartner im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes einen Wohnsitz in dieser Region gegründet und können dies durch Vorlage einer aktuellen Meldebescheinigung nachweisen
  • Ihre Eltern oder Kinder haben in dieser Region ihren Wohnsitz und Sie können dies durch Vorlage einer aktuellen Meldebescheinigung nachweisen
  • Sie sind im Rahmen eines sozialen Ehrenamtes seit mindestens einem Jahr in der Region aktiv und können dies durch geeignete Belege nachweisen
Benötigte DOKUMENTE

Die folgenden Dokumente sind für Ihre Bewerbung unverzichtbar, da Sie diese bei der Bewerbung hochladen müssen. Achten Sie auch auf Ihre Nachweise zu absolvierten Praktika, Freiwilligen Jahren oder ehrenamtlichen Tätigkeiten. Sollten diese nicht mit hochgeladen sein, können wir diese nicht berücksichtigen.

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Tabellarischer, ggf. handgeschriebener Lebenslauf
  3. Schulabgangszeugnis, ggf. Zwischenzeugnis
  4. Nachweise/Zeugnisse über Ihre beruflichen Tätigkeiten, Praktika, sonstige Zeugnisse
  5. Ärztliches Attest (nicht älter als 3 Monate)
  6. Nachweis der vollständigen Immunisierung gegen Covid-​19 gemäß den jeweils gültigen Richtlinien (Scan oder Screenshot des QR-​Codes)
  7. Geburtsurkunde
  8. Aktuelles Foto
VorlageN-Downloads

Sollten Sie noch keinen Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben verfasst haben, nutzen Sie gerne unsere Word-Vorlagen. Diese können Sie hier herunterladen und bequem mit Ihren Daten füllen.

Icon PDF
Aerztliches_Attest_Vorlage.pdf
Lebenslauf_Vorlage.docx
Bewerbungsschreiben_Vorlage.docx
Tutorial für die Onlinebewerbung

Damit das Ausfüllen der Bewerbung reibungslos klappt, schauen Sie sich gern unser Videotutorial an. Falls danach noch Fragen offen sein sollten, einfach melden.

Icon Logopädie
Logopädie