BEWERBUNG AN DER SCHULE FÜR LOGOPÄDIE

Seit der Gründung der Schule für Logopädie im Jahr 1978 haben wir Erfahrungen bei der Zusammenstellung der Kurse sammeln können. Großen Wert legen wir darauf, dass sich die angehenden Logopäd/innen mit individuellen Biographien, Vorerfahrungen und unterschiedlichem Lebensalter in die Ausbildung einbringen können.
In unseren Ausbildungskursen herrscht eine angenehme Lernatmosphäre, in der es gelingt, die Motivation und Begeisterung für einen spannenden und herausfordernden therapeutischen Beruf lebendig werden zu lassen.
Bewerben geht online und einfach
Die Bewerbung an unserer Schule für Logopädie ist über unser Online-Bewerbungsportal sehr einfach und unkompliziert möglich. Unser Online-Bewerbungsportal wurde für das Ausfüllen an einem Desktop-Browser optimiert. Sie können aber auch ein Tablet oder Smartphone nutzen. Nach erfolgreicher Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen Ihren Informationen zugesandt.
Wichtige Infos für Ihre Bewerbung
Für Ihre Bewerbung benötigen wir neben einem Bewerbungsanschreiben auch einen Lebenslauf. Beides können Sie als Blanko-Vorlage herunterladen (unten auf dieser Seite). Dort finden Sie auch die Vorlage für das benötigte Ärztliche Attest.

Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart im Oktober 2021 ist beendet. Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich.
Die Auswahlgespräche finden im März statt.

- Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
- Alter: 17 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, die durch Vorlage eines ärztlichen Attests (nicht älter als 3 Monate) nachzuweisen ist
- Vorpraktikum im medizinischen oder sozialpädagogischen Bereich ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Schulzeugnisse, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben wurden, müssen vor der Bewerbung beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht werden. Dort sind die eingereichten Zeugnisse ins deutsche Notensystem umzurechnen und der Abschluss als gleichwertig anzuerkennen. Bitte lesen Sie hierzu unbedingt die Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/Seiten/Zeugnis.aspx
Sonstige ausländische Nachweise und Zeugnisse müssen amtlich beglaubigt in die deutsche Sprache übersetzt worden sein.
Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens ein Sprachzertifikat C1) werden vorausgesetzt.
Ablauf
Über die Vergabe der 20 Ausbildungsplätze wird auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen sowie des persönlichen Eindrucks während des Vorstellungsgesprächs entschieden. Anhand verschiedener Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Anhand der eingereichten Unterlagen orientieren wir uns im Wesentlichen an folgenden Kriterien:
* SOZIALE HÄRTE?
Ein sozialer Härtefall liegt vor, wenn die Ablehnung für den/die Bewerber/in mit Nachteilen verbunden wäre, die über das Maß der mit der Ablehnung üblicherweise verbundenen Nachteile erheblich hinausgeht. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der/die Bewerber/in durch gesundheitliche (Vorschriften über die Berufsausübung dürfen nicht entgegenstehen), famlliäre oder soziale Umstände oder durch Zeitverluste, die vor Aufnahme der Ausbildung entstanden sind und welche der/die Bewerber/in nicht zu vertreten hat, anderen Bewerbenden gegenüber so erheblich benachteiligt ist, dass sie/ihn die Ablehnung unzumutbar belasten würde. Über das Vorliegen eines sozialen Härtefalls entscheidet der Auswahlausschuss. Bei Antrag auf soziale Härte bitte das entsprechende Feld auf dem Aufnahmeantrag kennzeichnen und der Bewerbung ein kurzgefasster, schriftlicher Antrag mit Angabe von Gründen beifügen.
Vorstellungsgespräch über skype
Für Bewerber/innen, die aus berechtigten Gründen das persönliche Vorstellungsgespräch (beispielsweise aufgrund eines Auslandsaufenthalts) nicht wahrnehmen können, bieten wir die Möglichkeit das Gespräch via Skype zu führen. Das Programm kann hier heruntergeladen werden: Skype.com.
In den vergangenen Jahren haben das einige Schüler/innen wahrgenommen. Helene und Lydia erzählen in einem kleinen Podcast warum Sie nicht zum persönlichen Vorstellungsgepräch kommen konnten, welche Hose sie während dem Skypen anhatten und ob sich die Bewerbung an unserer Schule gelohnt hat. Viel Spaß beim Anhören!
Benötigte DOKUMENTE
Die folgenden Dokumente sind für Ihre Bewerbung unverzichtbar, da Sie diese bei der Bewerbung hochladen müssen. Achten Sie auch auf Ihre Nachweise zu absolvierten Praktika, Freiwilligen Jahren oder ehrenamtlichen Tätigkeiten. Sollten diese nicht mit hochgeladen sein, können wir diese nicht berücksichtigen.
- Bewerbungsanschreiben
- Tabellarischer, ggf. handgeschriebener Lebenslauf
- Schulabgangszeugnis, ggf. Zwischenzeugnis
- Nachweise/Zeugnisse über Ihre beruflichen Tätigkeiten, Praktika, sonstige Zeugnisse
- Ärztliches Attest (nicht älter als 3 Monate)
- Geburtsurkunde
- Aktuelles Foto
VorlageN-Downloads
Sollten Sie noch keinen Lebenslauf oder Bewerbungsanschreiben verfasst haben, nutzen Sie gerne unsere Word-Vorlagen. Diese können Sie hier herunterladen und bequem mit Ihren Daten füllen.
Bewerbungs-Tutorial
Damit das Ausfüllen der Bewerbung reibungslos klappt, schauen Sie sich gern unser Videotutorial an. Falls danach noch Fragen offen sein sollten, einfach melden.